In der Lage, Lebensfreude zu erzeugen

Wer mit Weinen zu tun hat, weiß, dass Genie und Wahnsinn einfach zusammengehören. Denn was treibt Menschen an, die alles Wissen über diesen unerschöpflichen Rebensaft aufsagen und ihre Kraft und Leidenschaft in das Jahrtausende alte Mensch & Natur-Erzeugnis stecken? Jens Pietzonka ist ein exzellenter Sommelier und hat daraus seinen beruflichen Mittelpunkt gestaltet. Sein immenses Weinwissen ist gleichzeitig eine innere Landkarte für seine Überzeugung: Genuss-Erzeugnisse sollten jedermann munden können, der ihnen Wertschätzung entgegenbringt – und das hat nichts mit dem Preisetikett auf der Flasche zu tun …

Wichtiges Wortspiel (Showmaster)

Was also tun, wenn gute Weine vielen Menschen zwar lieb sind, aber die verkorkte Flasche im Sterne-Restaurant natürlich entsprechend teuer ist und die übrigen Restaurant-Etikette sich auch nicht mit einem legeren Spontanbesuch decken?

Der Dresdner hat mit seiner “Weinzentrale”, wie seine gemütliche Bar in DD-Neustadt heisst,  seine eigene Antwort darauf gefunden – und die bereitet ihm sichtlich Vergnügen: Er möchte allen, die herrlichsten Weine und Geheimtipps dieser Welt näher bringen – unverkorkt und unverkorkst sozusagen. Edle Weine können auch im 0,1 / 0,2 Glas bestellt und genossen werden, sein Weinwissen teilt er gerne mit seinen Gästen – und zwar mit den Menschen, die sich aufrichtig dafür interessieren. Deswegen ist die Möglichkeit, Jens in seiner Weinbar oder bei einem seiner Weinseminare zu erleben, immer eine tolle Show.

“Wobei, das Wort “Show” mit Vorsicht zu genießen ist,” warnt Jens. Verwenden sollten wir es nur in der reinen Übersetzung, im Sinne von “zeigen”. Kommt nur ein winziges Wörtchen hinzu – ist er “emotional raus”. Sie ahnen es bereits: das “showing off” (engl – dt. “angeben; posen”) ist nicht so seine Tasse Tee.

Karriereleiter erklommen

Jens Pietzonka hat, so lässig und unverkrampft er daherkommt, die ganze große Karriereleiter als Sommelier und Restaurantmanager in der Gourmet-Szene absolviert.

Bei The Chefs’Stories freuen wir uns sehr, mit ihm einen hochkarätigen Protagonisten und hervorragenden Wein-Experten begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen, Jens Pietzonka!